Wasserlauf der Erpe im Erpetal
Pferde im Ortsteil Münchehofe

KWO-Gelände: Offenlagebeschluss noch in diesem Jahr angestrebt

Hoppegarten, den 10. 09. 2024

Bei einem Arbeitstreffen am 4. September 2024 haben sich die Kommunen Hoppegarten und Neuenhagen bei Berlin auf das weitere Vorgehen zur Entwicklung des Standortes für die Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe auf dem Hoppegartner KWO-Gelände verständigt. Bei dem Austausch zum Stand des Verfahrens waren neben Vertretern der jeweiligen Fachabteilungen der Gemeinden auch das von Hoppegarten beauftragte Planungsbüro anwesend. Damit der Landkreis MOL mit seinem Architektenwettbewerb vorrankommt, soll schnellstmöglich der Entwurf eines rechtssicheren aber dennoch möglichst flexiblen Bebauungsplanes durch das Planungsbüro vorgelegt werden. Hierzu gehört auch, dass die Verträglichkeit für die angrenzende Neuenhagener Wohnbebauung berücksichtigt wird. Durch entsprechende Regelungen zur Verkehrsführung und Anordnung von Stellplätzen soll dieser Vorgabe ausreichend Rechnung getragen werden. Hoppegarten und Neuenhagen sind sich einig: Das nun stark fokussierte Ziel ist, den Offenlagebeschluss noch in diesem Jahr vorzulegen. Baureife sollte damit im ersten Quartal 2025 hergestellt sein.

Bild zur Meldung: Darstellung B-Plangebiet

IffezheimRzepinS5 RegionSichere Adresse Hoppegarten