Im Innenhof der Gemeindeverwaltung
Auf der Galopprennbahn Hoppegarten
Wasserlauf der Erpe im Erpetal
Pferde im Ortsteil Münchehofe

Ortsteil Hönow - Mahd erfolgt aufgrund von Unstimmigkeiten mit der gebundenen Fachfirma durch den Bauhof

Hoppegarten, den 04. 07. 2024

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Ortsteils Hönow,

wir möchten Sie darüber informieren, dass der Bauhof der Gemeinde Hoppegarten ab sofort die Aufgaben der Mahd (Rasenmahd von Begleitgrün) übernehmen wird. Diese Maßnahme wurde notwendig, da es Unstimmigkeiten mit der gebundenen Fachfirma gab.

Hintergrund

In den vergangenen Wochen kam es zu erheblichen Verzögerungen zu den Mahdarbeiten im Straßenbegleitgrün der Gemeinde Hoppegarten, Ortsteil Hönow.

Trotz mehrfacher Gespräche und Mahnungen konnte keine zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Diese Situation führte zu berechtigtem Unmut bei den Anwohnerinnen und Anwohnern und beeinträchtigte das Erscheinungsbild unserer Grünflächen.

Maßnahmen des Bauhofs

Um die Pflege der Grünflächen sicherzustellen und eine weitere Verschlechterung des Zustands zu verhindern, hat die Gemeindeverwaltung entschieden, den Bauhof vorübergehend mit den Mahdarbeiten zu betrauen. Der Bauhof mäht vorrangig die kritischen Stellen in Kreuzungsbereichen zur Herstellung der Verkehrssicherheit.

Weitere Schritte

Die Gemeindeverwaltung prüft derzeit rechtliche und vertragliche Schritte gegen die gebundene Fachfirma, um die entstandenen Schäden und Unannehmlichkeiten zu kompensieren. Parallel dazu wird ein neues Ausschreibungsverfahren vorbereitet, um zeitnah eine neue, zuverlässige Fachfirma für die Pflege unserer Grünflächen zu finden.

Ihre Unterstützung

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Übergangsphase. Sollten Sie Fragen oder Anregungen zur Grünflächenpflege haben, stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachbereich I - hier Ortspflege - gern zur Verfügung. Ihre Rückmeldungen sind uns wichtig und helfen uns, die Qualität der Pflege weiter zu verbessern.

Für Rückfragen und Anregungen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer 03342/ 393 223 oder per E-Mail an

Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis.

Sven Siebert

Bürgermeister der Gemeinde