Pferde im Ortsteil Münchehofe
Wasserlauf der Erpe im Erpetal
Schriftzug Hoppegarten im Park zum S-Bahnhof Hoppegarten

Hoppegarten, den 08. 09. 2024

Auf Einladung des Bürgermeisters der polnischen Partnerstadt Rzepin, Slavomir Dudzis, reiste eine kleine Delegation aus Dahlwitz-Hoppegarten unter der Leitung von Ortsvorsteher Stefan Radach zum diesjährigen Erntedankfest. Begleitet von Mitgliedern des Seniorenbeirats erlebten die Gäste aus Deutschland ein unvergessliches Fest, das die herzliche Gastfreundschaft und die reiche Tradition der Region eindrucksvoll widerspiegelte.

Das Fest begann mit einem feierlichen Gottesdienst, der von der lokalen Gemeinde gemeinsam mit den Gästen zelebriert wurde. Anschließend fand die traditionelle Prämierung der „Erntekronen“ statt – kunstvoll gestaltete Kränze, die von den Landfrauen der umliegenden Dörfer mit viel Geschick und Liebe gefertigt wurden. Jeder Ortsteil präsentierte stolz die Produkte seiner Ernte und bot ein beeindruckendes Spektrum regionaler Spezialitäten und handwerklicher Fertigungskunst.

Eine unabhängige Kommission bewertete die eingereichten Erntekronen nach Kreativität, Handwerkskunst und Darstellung der Ernteprodukte. Die besten Kränze wurden von Bürgermeister Slavomir Dudzis ausgezeichnet, der die Preisträger in einer feierlichen Zeremonie ehrte.

Für die Mitglieder der Delegation aus Dahlwitz-Hoppegarten waren die Erlebnisse des Erntedankfestes besonders eindrucksvoll. Die Gelegenheit, die lebendige Tradition und die kulturellen Höhepunkte der Region Rzepin kennenzulernen, wurde von allen Beteiligten als bereichernd und bewegend empfunden.

Ortsvorsteher Stefan Radach bedankte sich herzlich bei Bürgermeister Dudzis und den Organisatoren für die Einladung und die hervorragende Gastfreundschaft. Die Veranstaltung hat erneut unterstrichen, wie wertvoll der kulturelle Austausch zwischen den Partnerstädten ist und wie solche Erlebnisse zur Festigung und Vertiefung der freundschaftlichen Beziehungen beitragen.

Bild zur Meldung: Erntedankfest in Rzepin: Delegation aus Dahlwitz-Hoppegarten begeistert von traditioneller Feier

IffezheimRzepinS5 RegionSichere Adresse Hoppegarten