Im Innenhof der Gemeindeverwaltung

Dreharbeiten für einen Spielfilm

Hoppegarten, den 09. 10. 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

in der Zeit vom 16.10.-23.10.2024 finden auf dem Gelände des Bundesarchives, Lindenallee 55, OT Dahlwitz-Hoppegarten, Dreharbeiten zu einem Spielfilm durch die Firma Adomeit Film GmbH statt.

Es werden Szenen gedreht, in denen sogenannte Spielwaffen zum Einsatz kommen. Hierzu möchten wir Sie an dieser Stelle sensibilisieren.

Der Zugang zum Bundesarchiv wird entsprechend dekoriert und unter anderem mit Stacheldraht versehen. Bei Szenen, welche an diesem Zugang gedreht werden, werden die Schauspieler und Komparsen Spielwaffen tragen, welche nicht einsatzfähig sind.

Es wird keine Schussszenen geben, bei denen mit Platzpatronen geschossen wird. Bei den Spielwaffen handelt es sich um Sturmgewehre des Typs „Kalaschnikow“. Die Gewehre kommen nur am unmittelbaren Drehort zum Einsatz, welcher nicht für Dritte zugänglich sein wird.

Vielen Dank.

Bild zur Meldung: Symbol für Dreharbeiten