Schriftzug Hoppegarten im Park zum S-Bahnhof Hoppegarten
Wasserlauf der Erpe im Erpetal

Einladung zum Tag des offenen Denkmals am 08.09.2024

08. 09. 2024

Zum Tag des offenen Denkmals am 08. September 2024 um 11:00 Uhr öffnet der Kaiserbahnhof seine Türen und lädt zur Vernissage der Wanderausstellung der Kompetenzstelle Bahnhof „BAHNHOFSGEBÄUDE BRANDENBURG“ ein.

Wir freuen uns, Ihnen die Wanderausstellung in den Räumen des Kaiserbahnhofs Hoppegarten präsentieren zu können. Ziel der Ausstellung ist es, sowohl fertige als auch Bahnhofsprojekte in der Entwicklung sichtbarer zu machen, um somit das Potenzial der ortsprägenden Gebäude für die Politik und Gesellschaft vorzustellen.

Anfang der 2000er Jahre begann die Deutsche Bahn damit, Empfangsgebäude zu verkaufen. So befinden sich nun viele Bauwerke in privatem Besitz oder, wie in Hoppegarten, im Besitz der Kommunen. Diese Gebäude mit Leben zu erfüllen ist oft eine Herausforderung und Chance zugleich. Unterschiedliche Nutzungskonzepte wurden durch die neuen Eigentümer entwickelt, wobei der historische Bahnhofscharakter erhalten bleiben sollte. Oftmals sind Orte der Begegnungen entstanden, für Anwohner, Reisende und Besucher.

Die Kompetenzstelle Bahnhof beim VBB möchte mit dieser Wanderausstellung aufzeigen, welche Mittel und Wege zum Erfolg geführt haben oder wo es noch Unterstützung braucht.

Flyer zur Veranstaltung mit weiteren Hinweisen

Kaiserbahnhof Hoppegarten